Rheinschifffahrt des MGV Dierbach am 4.9.22

Vereinsausflug des MGV? Von wegen! Das halbe Dorf war aufgebrochen, die örtlichen Vereine waren vertreten und noch mehr, viele Freunde aus den umliegenden Ortschaften waren dabei. So gestaltete sich unsere Schifffahrt auf dem Rhein zu einem südpfälzischen Begegnungstag.

Genau das war aber auch unsere Idee. In diesen schwierigen Zeiten mit den vielen, uns treffenden, Einschränkungen, wieder mal unseren ländlichen Gemeinschaftssinn, unsere Verbundenheit und die persönliche Nähe zu beleben und zu praktizieren. Es ging voll auf!!!

Dass alle Generationen, von den Schulkindern bis zu den 90jährigen Senioren/innen, vertreten waren, gab der Veranstaltung noch eine zusätzliche Note.

Zur Anreise zum Anlegeplatz unseres Schiffes (Rheinhafen in Karlsruhe) waren 2 Busse eingesetzt (herzlichen Dank der Firma Friedmann). Darüber hinaus reisten viele Teilnehmer per Fahrgemeinschaft mit dem Auto an. Um 11.15 Uhr standen alle der 200 angemeldeten Gäste (schon eine beeindruckende Schar) zum Boarding bereit.

-Ein toll ausgestattetes Schiff (die MS Karlsruhe, wir hatten sie für uns alleine),

-sehr freundliches Bordpersonal und

-strahlender Sonnenschein.

Das waren die Rahmenbedingungen für unsere nun beginnende 3,5-stündige Rheinschifffahrt.

Musikalisch begrüßte der MGV die Gäste und versuchte die Stimmung an Bord „anzustoßen“. Es gelang offensichtlich, denn schnell entstand ein „buntes Treiben“. Lebhafte Tischgespräche, springende Kinder, Erstversorgung mit Getränken, und Informationen des Kapitäns zu den angefahrenen Häfen (z.B. Wörth und Leopoldshafen), dazu die herrliche Flusslandschaft. Der Tag hatte ganz schnell seine Eigendynamik und seine gewünschte Entwicklung.

Unsere Musiker an Bord heizten weiter an. Werner Dietrich ließ mit seiner Gitarre nicht nur Seemannslieder erklingen und einer unserer Senioren, Ehrenbürger Gerhard Rinck, erfreute uns mit seinem Akkordeon und bekannten Volksliedern. Auch der MGV-Chor versuchte sich nochmals Gehör zu verschaffen, was, trotz Verstärkung durch viele anwesende „Gastsänger“, bei der vorhandenen Grundstimmung gar nicht so leicht fiel.

Nach 3.5 Stunden Fahrt kehrte das Schiff in seinen Hafen zurück. An Bord war eine erheiterte und zufriedene Gästeschar. Manche unserer Freunde reagierten sogar richtig begeistert: „Das war ein wunderschöner Sonntag, bitte wiederholt sowas…“, klangen Reaktionen. Für uns als Veranstalter, eine wohltuende Rückmeldung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Gästen, die unseren Tag so wertvoll machten, bei unseren Musikern für die tollen Beiträge und bei der Schiffscrew für den angenehmen Service.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unseren Dierbacher Landfrauen, die unser Vorhaben auch finanziell großzügig unterstützten sowie unseren Helfern in Dierbach und in den Nachbarorten, die die Anmeldungen entgegengenommen haben.

Auch unserem Clemens Fischer nochmals herzlichen Dank. Die Schifffahrt war seine Idee und die gesamte Planung lief in seiner Regie.

Vielleicht konnten wir an diesem Sonntag wirklich einen Beitrag dazu leisten, den krisenbelasteten Alltag für eine Zeit auszublenden, uns wieder auf die angenehmen Dinge unseres Zusammenlebens aufmerksam zu machen und

den Gemeinschaftsgeist auf dem Lande aufleben zu lassen. Um mit diesen Werten zusätzlich Kraft, Mut und Gelassenheit zu schöpfen.

Jedenfalls haben wir ein gutes Gefühl! Vielen lieben Dank.

Herzliche Grüße Euer MGV Dierbach